Die Parlamentarische Linke in der SPD-Bundestagsfraktion (PL) hat ein neues Vorstandsteam. Am 15. Februar 2022 wählten die Mitglieder der PL Wiebke Esdar, Bundestagsabgeordnete aus Bielefeld, Sönke Rix, seit 2015 Mitglied des PL-Vorstands, und Matthias Miersch, langjähriger Sprecher der Fraktionslinken, als gleichberechtigte Sprecher. Elisabeth Kaiser, Abgeordnete aus Gera, komplettiert als Schatzmeisterin den vierköpfigen Vorstand. Esdar und Kaiser folgen dabei Kerstin Tack und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nach.
Darüber hinaus wählten die Abgeordneten einen erweiterten Vorstand mit 16 Mitgliedern, dem zwölf erstmals in den Bundestag gewählte Abgeordnete und vier Abgeordnete angehören, die sich bereits in der vergangenen Wahlperiode im Leitungskreis engagiert haben.
Ein Grund für die Neustrukturierung der Führungsgremien ist die veränderte Zusammensetzung der Parlamentarischen Linken nach den Bundestagswahlen im September 2021. Die PL ist als nach wie vor größte Strömung in der SPD-Bundestagsfraktion auf 95 Abgeordnete angewachsen – über die Hälfte der Mitglieder sind erstmals in den Bundestag eingezogen. „Mit diesem starken und vielfältigen Vorstandsteam sind wir als Parlamentarische Linke weiterhin der progressive Motor der SPD-Bundestagsfraktion“, so Matthias Miersch mit Blick auf die neuen Gremien. Wiebke Esdar ergänzt: „Mit unserem neuen und divers zusammengesetzten Vorstand vereinen wir die unterschiedlichsten Hintergründe, was uns besonders stark macht, innovative Lösungen zu finden.“
Auch in Zukunft eint die Mitglieder der Parlamentarischen Linken der Kampf für konkrete Verbesserungen für die Mehrheit der Menschen. „Aus unseren Ideen und Positionen wird konkrete Politik: Was vor Monaten Gegenstand unserer Diskussionen war, prägt heute den Koalitionsvertrag. Wir werden an unserer inhaltlichen Arbeit anknüpfen und weiterhin an den Lösungen für aktuelle Herausforderungen arbeiten“, fasst Sönke Rix den Gestaltungsanspruch der Fraktionslinken zusammen.
Der neue Vorstand der Parlamentarischen Linken:
Wiebke Esdar, 38, Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II, ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und ist u.a. Mitglied im Haushaltsausschuss.
Elisabeth Kaiser, 34, Wahlkreis Gera – Greiz – Altenburger Land, ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und arbeitet im Innenausschuss und als ständige Stellvertreterin im Haushaltsausschuss.
Matthias Miersch, 53, Hannover-Land II, ist seit 2015 Sprecher der Parlamentarischen Linken und seit 2017 stv. Fraktionsvorsitzender für die Bereiche Umwelt, Klima, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Sönke Rix, 46, Rendsburg-Eckernförde, ist seit 2015 stv. Sprecher der Parlamentarischen Linken und seit 2021 stv. Fraktionsvorsitzender für die Bereiche Familie und Bildung.
Der neue erweiterte Vorstand der Parlamentarischen Linken:
Sanae Abdi, 35, Wahlkreis Köln I, ist seit 2021 Sprecherin der AG Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in der SPD-Bundestagsfraktion
Niels Annen, 48, Wahlkreis Hamburg-Eimsbüttel, ist seit 2021 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Hakan Demir, 37, Wahlkreis Berlin-Neukölln.
Jan Dieren, 30, Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Oliver Kaczmarek, 51, Wahlkreis Unna I, seit 2018 Sprecher der AG Bildung und Forschung in der SPD-Bundestagsfraktion
Anna Kassautzki, 28, Wahlkreis Vorpommern-Rügen–Vorpommern-Greifswald I.
Annika Klose, 29, Wahlkreis Berlin-Mitte.
Tim Klüssendorf, 30, Wahlkreis Lübeck.
Tanja Machalet, 47, Wahlkreis Montabaur.
Erik von Malottki, 35, Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II.
Franziska Mascheck, 43, Wahlkreis Leipzig-Land.
Sebastian Roloff, 39, Wahlkreis München-Süd.
Jessica Rosenthal, 29, Wahlkreis Bonn, ist Bundesvorsitzende der Jusos in der SPD.
Dagmar Schmidt, 48, Wahlkreis Lahn-Dill, ist stv. Fraktionsvorsitzende für Arbeit, Soziales und Gesundheit.
Ralf Stegner, 62, Wahlkreis Pinneberg.
Gülistan Yüksel, 59, Wahlkreis Mönchengladbach.